Aktuelles

Den aktuellen Pfarrbrief mit detailierten Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier....KLICK....

Fahrt zur Straußenfarm (17.07.2019)

Mitte Juli unternahm die Frauengemeinschaft mit vielen Gästen eine Ausflugsfahrt an den Rhein. Nach der Frühstückspause ging es weiter nach  Bonn-Bad Godesberg zum HARIBO Fabrikverkauf. Nach einem Abstecher an den Rhein in Remagen ging es weiter zur Straußenfarm  Gemarkenhof. Dort erwartete uns ein reichhaltiges Mittagsbüffet mit viele Straußenfleisch. Gut gestärkt stiegen alle in die Bimmelbahn die uns zu den Straußen brachte. Viele interessante Informationen gab es zu den einzelnen Stationen im Leben der Strauße. Es war eine sehr informative und hervorragende Tour. Im Anschluss klang in Remagen noch auf der Rheinpromenade bei Kaffee oder Eis ein schöner Tag aus.

Rückblick Jugenarbeit im PV (03.07.2019)

Mitte Juni hat das Pastoralteam alle Jugendleiter des PV zu einem gemeinsamen Treffen geladen. Eine gute Gelegenheit für das ehrenamtliche Engagement der Einzelnen in den Kirchorten Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück herzlich zu danken! Unter dem Motto „Zusammen ist man weniger allein“ gab es in gemütlicher Runde Raum und Zeit für das Kennenlernen untereinander, das Planen miteinander und das Träumen der Zukunft füreinander! So wurden die einzelnen Aktionen und Aktivitäten der Kirchorte vorgestellt, Kontaktdaten ausgetauscht und vereinbart, dass die einzelnen Kinder- und Jugendgruppen die jeweils anderen Kirchorte bereisen und kennenlernen wollen. Insbesondere sollen die Messdiener in Zukunft die Möglichkeit bekommen, an jedem Ort im PV bei der Heiligen Messe dienen zu können. Am Mittwoch, den 04. September 2019 treffen sich die Ausbilder der Messdiener des PV deshalb mit Pfarrer Lerch in der Kirche Bad Berleburg, um weitere Details zu besprechen!

Fronleichnam (20.06.2019)

Das Wetter hatte ein Einsehen; statt der vorausgesagten Gewitterwolken strahlte die Sonne vom Bad Laaspher Himmel. So konnte wie geplant nach dem feierlichen Gottesdienst mit ganz vielen Messdienern aus allen drei Gemeinden, die Prozession mit dem Allerheiligsten zum Altar am Wilhelmsplatz ziehen. Wenn auch nicht wie gewohnt durch die (gesperrte) Königstraße, sondern durch die Gartenstraße und die Lahnstraße. Dank Malteser und Polizei waren wir aber auch hier gut gesichert. Die Hilchenbacher Kapelle, die auch unseren Gesang zur Prozession begleitete, trug mit ihrer stimmungsvollen Musik viel zum Gelingen des anschließenden PV-Festes bei. Es wurde ein fröhliches, harmonisches Fest für Jung und Alt; auch dank vieler Helfer und Festteilnehmer. Im Laufe des Nachmittags gab es auch die Auflösung des „Wittgensteiner Kirchenrätsels“, das uns einige Wochen lang im Pfarrbrief begleitete. Und einige Rater hatten sogar alle 32 Kirchen richtig erkannt! Die durften sich dann auch über einige Preise freuen. P.S. Auch ohne Bonverkauf sind die Kosten gut abgedeckt!!

Kirchenrätsel

Unser Kirchenrätsel "Mit der KÖB zu Wittgensteins Kirchen und Kapellen" nahm die Pfarrbriefleser mit auf 9 Touren quer durchs Wittgensteiner Land. Insgesamt gab es 32 Kirchen zu erraten. Die glücklichen Gewinner des Kirchenrätsels durften sich über Gutscheine, eine Bildcollage, Spiele und Süßigkeiten freuen.

Kichenpanorama in Bad Laasphe

Lassen Sie sich virtuell durch unsere Kirche in Bad Laasphe führen, die seit Juni 2018 unter Denkmalschutz steht: panorama.erzbistum-paderborn.de/vtour_111_bad-laasphe_st-petrus-u-anna/

Kirchen-Panorama St. Marien

Lassen Sie sich virtuell durch unsere St. Marien-Kirche in Bad Berleburg führen: panorama.erzbistum-paderborn.de/vtour_108_bad-berleburg_st-marien/